Donnerstag, 6. März 2008

Steckrübeneintopf

1 Steckrübe (etwa 1 kg)
600 g Schweinenacken (ohne Knochen)
120 g Zwiebeln
1 Bund Thymian
500 ml (1/2 l) Gemüsebrühe
250 ml (1/4 l) Weißwein
250 g Möhren
250 g säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)
Currypulver
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
50 g Butterschmalz
etwas abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)

1. Die Steckrübe waschen, je nach Größe vierteln oder achteln, schälen, abspülen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch unter fließendem kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und in Würfel schneiden.
2. Zwiebeln abziehen und in Spalten schneiden. Thymian abspülen, trockentupfen und die Blättchen von den Stengeln zupfen.
3. Fleischwürfel Steckrübenscheiben, Zwiebelspalten und Thymianblättchen (einige Blättchen zum Garnieren zurücklassen) in den gewässerten Römertopf geben. Gemüsebrühe und Weißwein hinzufügen. Den Topf mit dem Deckel verschließen und auf dem Rost in den kalten Backofen schieben.
Ober?/Unterhitze. 200?220 °C
Heißluft: 180?200 °C
Gas: Stufe 4?5
Garzeit: 80?90 Minuten
4. In der Zwischenzeit Möhren putzen, schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
5. Nach etwa 60 Minuten Garzeit den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Curry würzen, Möhrenscheiben und Apfelspalten unterrühren und Butterschmalz in Flöckchen auf den Eintopf geben. Den Eintopf ohne Deckel fertiggaren.
6. Den garen Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale 6abschmecken und mit den zurückgelassenen Thymianblättchen garnieren.

Keine Kommentare: